27. Juni 2023

neo1 / Beim eidgenössichen Hornusserfest 2024 wird auf Tradition geachtet.

Wir wollen möglichst viel vom Hornusserfest 2009 übernehmen, um den Hornussern ein Fest zu bieten, wie sie es kennen.

01. November 2022

Unter-Emmentaler / Die Vorfreude ist sehr gross

 
01. November 2022

d Region / Ein kleines Dorf mit einem grossen Fest

 
27. Oktober 2022

Radio 32 / Pressekonferenz mit Sponsoren

 
27. Oktober 2022

neo1 / Pressekonferenz mit Sponsoren

03. Mai 2022

D Region / Dem Sicherheitskonzept wird alles untergeordnet

 
22. November 2021

Radio 32 / Interview mit Michael Kummer

Beim Eidg. Hornusserfest in Höchstetten blocken die Detailhändler ab

 
07. Juli 2021

Berner Zeitung BZ / Gregor Derks macht beim Hornusserfest mit

 
06. Juli 2021

D Region / Die Planungsarbeiten laufen auf Hochtouren

 
21. Juni 2021

Hornusser-Livestream läuft und wird gut genutzt

Die Hornussergesellschaften Höchstetten und Wichtrach testen zur Zeit den neuen Hornusser-Livestream. Dieser soll auch am Eidgenössischen Hornusserfest 2024 zum Einsatz kommen. Und er läuft gut und wird auch gerne genutzt. Am Samstag verfolgten 2600 Personen den Match zwischen Höchstetten und Oberdiessbach, wie Michael Kummer neo1 erzählte.

27. Mai 2021

D Region / Online-Übertragung der Heimspiele

Die digitale Revolution bei den Hornussern ist in vollem Gange. Die HG Höchstetten überträgt ihre Heimspiele live mit automatischer Bildumschaltung zwischen Abschlag und Ries.

 
14. Januar 2021

Hornussen für alle, dank einem Livestream

Damit die Sportart Hornussen bekannter wird, wollen die Organisatoren vom Eidgenössischen Hornusserfest 2024 einen Livestream in's Lebenrufen, neo1 hat bereits berichtet. Dieses Projekt wird durch die Swisscom, mit dem vollautomatischen Videoproduktionssystem «Asport» durchgeführt.

13. Januar 2021

neo1 / Hornusserverband unterstützt die Livestream-Idee der HG Höchstetten

Noch ist es ein weiter Weg bis zum Eidgenössischen Hornusserfest 2024. Trotzdem sind die Organisatoren schon bereits seit langer Zeit voll mit der Planung beschäftigt.

12. Januar 2021

neo1 / Hornusser-Livestreams im Test

Die Sportart Hornussen Live verfolgen und dafür nicht ans Spiel müssen. Was bei den meisten Sportarten heute schon Normalität ist, gibt es bei der Traditionssportart noch nicht. Auf das Eidgenössische Hornusserfest 2024 in Höchstetten soll sich dies aber ändern. Die Hornussergesellschaft Höchstetten als Organisator will die Spiele dann Live im Internet übertragen.

18. Dezember 2020

Bauernzeitung / Online beim Hornussen zuschauen

Digitalisierung / Die Höchstetter Hornusser arbeiten daran, Meisterschaftsspiele live übertragen zu können und den Sport bekannter zu machen.

Aus der Suche nach Sponsoren für das EHF 24 heraus sei eine Zusammenarbeit mit Swisscom und deren Technologie Asport entstanden. Diese ist darauf ausgelegt, Sportanlässe zu filmen. Asport entwickelt Produkte, die auf Basis von künstlicher Intelligenz Aufnahmen verschiedener Kameras automatisch produzieren und zu einem Ganzen zusammenfügen.

 
08. Dezember 2020

Berner Zeitung BZ / Hornussen wird digitalisiert

Pilotprojekt der Höchstetter Hornusser Womöglich gibt es schon nächste Saison landauf,
landab Liveübertragungen von den Meisterschaftsspielen – dank eines neuen Systems.

 
01. Dezember 2020

D Region / Hybrid-OK-Sitzung für das Eidg. Hornusserfest

Das OK führte die fünfte Sitzung für das Eidgenössische Hornusserfest 2024 in Höchstetten durch

 
03. Juni 2020

D Region / Neuste Entwicklungen des Hornusserfestes 2024

Pilotanlage zum Livestreamen von Hornusserspielen wird getestet

 
09. Januar 2020

neo1 / Hornussen per Live-Übertragung schauen: Das soll bald möglich sein

Sogenannte Live-Streams, also Live-Übertragungen, gibt es in verschiedenen Bereichen. Besonders im Sport sind solche Live-Streams beliebt: Vom Fussballspiel, über die Ski-Abfahrt bis hin zum Schach - via Internet ist man live dabei. Neu soll es solche Live-Streams auch für das Hornussen geben.

10. Dezember 2019

D Region / Die Vorbereitungen für das Hornusserfest in Höchstetten laufen auf Hochtouren